Was muss ich bei einem Providerwechsel zu KONTENT von Domains mit der Endung COM/NET/ORG/BIZ/INFO beachten?

Die zu transferierende Domain muss bei KONTENT über die Webseite online bestellt werden.

Ein Providerwechsel einer COM/NET/ORG/BIZ/INFO-Domain dauert pauschal ab Transfer-Start, der durch den neuen Provider durchgeführt wird, 5 Tage. Das ist von der Zentral-Verwelatungsstelle für Domain-Endungen ICANN festgelegt worden.

Der Transfer kann ausschließlich mit einen gültigen Authcode (Transfer-Code) durchgeführt werden. Dieser Code wird in der Regel von dem bisher zuständigen Provider/Registrar erzeugt und dem zuletzt eingetragenen Inhaber der Domain zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich zu dem Authcode-Verfahren wird mit Bestätigungs-E-Mails gearbeitet. Der neue Provider/Registrar sendet an die bisher in den Whois-Daten nachvollziehbare eingetragene E-Mail-Adresse des zuletzt eingetragenen Domain-Inhaber Bestätigungs-E-Mail. Die entsprechenden E-Mail-Adressen MÜSSEN verfügbar sein. Sind diese nicht verfügbar, müssen bei dem bislang zuständigen Provider/Registrar verfügbare E-Mail-Adressen eingetragen werden.

Dies gilt es vor dem Transfer-Start zu überprüfen.